Lieferdienst - Datenschutzerklärung
Nachfolgende Vorlagen zum Datenschutz sind unverbindliche Beispiele für die Gestaltung von Informationspflichten auf Ihrer Website und kann Ihnen als Anregung und Hilfe bei Formulierungen dienen. Die Muster erheben keinen Anspruch auf Vollständigkeit und Korrektheit und enthebt auch nicht von der eigenen Sorgfaltspflicht bzw. einer expliziten und sachdienlichen Anpassung auf den jeweiligen Einzelfall durch den Website-Betreiber. Bitte beachten Sie, dass dieses Muster keine anwaltliche Beratung ersetzt und wir auch diesbezüglich keine Rechtsberatung vornehmen können.
Alternativ können Sie auch einen „Datenschutz-Generator“ für Ihre Zwecke verwenden, hierfür müssen Sie den Urheber unter den Datenschutzhinweisen namentlich benennen.
Mustertext: Datenschutzhinweise
Muster-Datenschutzhinweise „Lieferdienste“ (Stand Juni 2021)
1. Allgemein
Wir freuen uns über Ihren Besuch auf der Website (Ergänzung: Name der Website) Um Ihre Privatsphäre zu schützen, wenden wir die EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO), das Bundesdatenschutzgesetz neu (BDSG-neu), das Telemediengesetz (TMG) bzw. das Telekommunikationsgesetz (TKG) sowie alle weiteren relevanten Datenschutzvorschriften und gesetzliche Vorgaben konsequent an.
Nachfolgend erläutern wir Ihnen unseren Umgang mit Ihren personenbezogenen Daten, die beim Besuch unserer Website erhoben werden sowie den Daten, die wir von unseren Kunden verarbeiten.
Wir möchten darauf hinweisen, dass Anpassungen unserer Datenschutzhinweise aufgrund neuer Vorgaben notwendig sein können.
Alle Inhalte sind urheberrechtlich geschützt und umfassen neben Logos und Markenzeichen auch Bilder und Informationen, die ohne vorherige Zustimmung (Name Ihres Unternehmens) nicht verwendet werden dürfen.
2. Verarbeitung personenbezogener Daten
2.1 Verarbeitungsprozesse / Zweck und Empfänger
Die Verarbeitung personenbezogener Daten dient ausschließlich der vertragsgemäßen Erbringung von Dienstleistungen der (Name des Vereins / Lieferdienstes) gemäß Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO sowie der Erfüllung von vorvertraglichen Maßnahmen.
Ihre Daten können ggfs. an folgende Empfänger übermittelt werden:
- Auftragsverarbeiter i.S.d. Art. 28 DSGVO (z.B. Rechenzentrum) im Zuge der Auftragsverarbeitung;
- Sonstige Dritte im Rahmen der Funktionsübertragung (z.B. Steuerbüros);
- Öffentliche Stellen aufgrund rechtlicher Vorschriften (z.B. Finanzbehörden etc.).
Auch erfolgt keine Weitergabe Ihrer personenbezogenen Daten an Dritte zum Zwecke der Werbung.
2.2 Besuche auf unserer Website / Cookies
In Verbindung mit Ihrem Zugriff auf unsere Website werden allgemeine Informationen, sog. Server-Log-Files, automatisch protokolliert: Hierzu gehören Browsertyp und -version, Betriebssystem, Name und zugehörige Verweildauer der aufgerufenen Seiten, Datum und Uhrzeit des Zugangs, verwendete Suchmaschinen, Namen heruntergeladener Dateien sowie die Referrer URL und Ihre IP (Internet Protocol)-Adresse.
Wir behalten uns eine nachträgliche Prüfung von Protokolldaten vor, falls ein berechtigter Verdacht der rechtswidrigen Nutzung bestehen sollte.
Falls zutreffend: Wir verwenden Cookies (kleine Textdateien) um anonymisiert die Zugriffe auf unsere Website analysieren zu können und unsere Website zu optimieren. Diese Cookies können Sie in Ihrem Browser unterbinden.
Weitere Auswertungen dienen ausschließlich der technischen Optimierung der Website. Diese Daten werden nicht mit anderen Datenquellen kombiniert.
2.3 Vertragsschluss
Für die Vertragsanbahnung bzw. zur Vertragsdurchführung benötigen wir Angaben zu Ihrem Namen, Anschrift (Postadresse), Rufnummern sowie E-Mail-Adresse und Sie erhalten bei Vertragsabschluss Login-Daten, damit Sie unser Kundenportal nutzen können. Ihre Bankverbindung (SEPA-Mandat) wird für Abrechnungszwecke benötigt.
2.4 Kundendaten / Kundenportal
Wir verarbeiten Ihre Kundendaten mit der Online-Software LieferMANAGER des Premiumanbieters SEWOBE AG (siehe auch Ziff. 4. Datensicherheit). Im Kundenportal können Sie Ihre Bestellungen bearbeiten sowie Ihre Rechnungen einsehen. Für unsere Kunden haben wir ein Kundenportal eingerichtet. Zum Einloggen ins Kundenportal benötigen Sie einen Benutzernamen bzw. ein Benutzerkennwort. Bitte schützen Sie diese Passwörter vor dem Zugriff Dritter, um eine rechtswidrige Nutzung zu unterbinden.
Ihre persönlichen Angaben, wie Name, Anschrift, Telefonnummer, E-Mail und Bankverbindung in Ihrem Kundenportal dienen ausschließlich dem Zweck zur Erbringung der von Ihnen gewünschten Leistungen bzw. der Erfüllung des Vertragszwecks. Das Geburtsdatum dient ausschließlich zur Feststellung der Volljährigkeit.
Sollten Sie kündigen oder sich abmelden wollen, so können nur die personenbezogenen Daten sofort gelöscht werden, die nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.
2.5 Newsletter- / E-Mail-Versand
Für den Newsletter- bzw. E-Mail-Versand benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse zur Kontaktaufnahme sowie Ihren Namen der, neben der persönlichen Ansprache, auch zur Durchsetzung Ihrer Betroffenenrechte dient.
Auch versenden wir E-Mails mit Rechnungsanhängen bzw. Newsletter zu unseren Produkten oder sonstigen Informationen.
Sollten Sie keine Newsletter oder E-Mails wünschen, so unterrichten Sie uns hierüber bitte über unsere E-Mail-Adresse: (Angabe Ihrer E-Mail-Adresse).
Alternativ finden Sie in unseren Formularen auch einen Hinweis zum jederzeit möglichen Widerruf.
2.6 Kontakt- / Antragsformulare / Probe- bzw. Erstbestellung
Wir halten auf unserer Website unterschiedliche Online-Formulare für Sie bereit.
Für Anmelde- oder Kontaktformulare benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie eine Telefonnummer bzw. E-Mail-Adresse und evtl. Ihre Bankverbindung für einen Lastschrifteinzug (ggf. andere Daten ergänzen, die beim Antrag oder Vertragsschluss benötigt werden).
Zu Ihren Angaben im Kontaktformular zählen Anrede, Name und E-Mail, diese dienen zur persönlichen Anrede bzw. zur Beantwortung Ihrer Fragen. Ihre Daten und der Grund Ihrer Anfrage werden gelöscht, sobald der Grund hierzu entfallen ist und keine Aufbewahrungspflichten entgegenstehen.
Für die kostenlose Probebestellung benötigen wir Ihren Namen, Ihre Anschrift sowie eine Telefonnummer und die E-Mail-Adresse, um Sie beliefern zu können. Nach der Probelieferung nehmen wir Kontakt mit Ihnen auf, um Sie über die Qualität zu befragen. Wünschen Sie hiernach keine weitere Lieferung, so löschen wir alle Daten, die keiner Aufbewahrungspflicht unterliegen.
Zur Auslieferung einer Erstbestellung benötigen wir Name, Anschrift, Rufnummer und E-Mail-Adresse sowie Ihre Bankverbindung zum Lastschrifteinzug. Diese Daten verarbeiten wir auch in den Folgebestellungen. Zur Ausführung einer Erstbestellung ist Ihre Zustimmung zu unseren Geschäftsbedingungen notwendig, ebenso Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten gemäß diesen Datenschutzbestimmungen. Sollte Sie die Belieferung nicht mehr wünschen, so löschen wir alle Daten, die nicht einer gesetzlichen Aufbewahrungspflicht unterliegen.
2.7 Telefonische Kontaktaufnahme
Sollten Sie eine telefonische Kontaktaufnahme wünschen, so speichern wir die Inhalte des Telefonats nur solange, bis der Zweck hierzu entfallen ist.
2.8 Profilerstellung / Werbung / Übermittlung
Ihre Daten verwenden wir weder zur Erstellung von Persönlichkeitsprofilen noch leiten wir diese an Dritte zu Werbezwecken oder zum Verkauf weiter.
Sollten wir jedoch gesetzlich oder per Gerichtsbeschluss dazu verpflichtet sein, werden wir Ihre Daten an auskunftsberechtigte Stellen übermitteln.
(Anmerkung: Falls Sie einen Blog, Chat oder sonstige Kommunikationsmittel verwenden, so müssen diese auch beschrieben werden.)
3. Verantwortlicher
Kontaktdaten des „Verantwortlichen“ im Sinne der DSGVO:
Musterfirma
Name der Geschäftsleitung
Musterstraße
12345 Musterstadt / Deutschland
Telefonnummer:
E-Mail:
Website:
4. Speicher- und Löschfristen
4.1 Speichern personenbezogener Daten
Die Dauer der Speicherung richtet sich nach den jeweils gültigen Gesetzesvorgaben. Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der jeweiligen gesetzlichen Aufbewahrungsfristen gelöscht.
Die Speicherung von IP Adressen erfolgt aus Gründen der Datensicherheit sowie der Gewährleistung der Stabilität und der Betriebssicherheit des Systems.
Personenbezogene Daten, die Sie über Formularangebote an uns senden, werden bei der Übertragung zu Servern von externen deutschen Rechenzentren verschlüsselt. Die Verschlüsselung basiert auf dem gängigen SSL Code (Secure Socket Layer Protocol). Alle Zugriffe und Zugriffsversuche werden protokolliert.
4.2 Ihre Daten im Falle einer Kündigung
Sie sind und bleiben Alleinberechtigter an Ihren Daten. Im Falle der Beendigung des Vertragsverhältnisses werden alle nicht mehr benötigten Daten mittels Auswertung gelöscht. Bitte beachten Sie, dass wir für Daten, für die eine gesetzliche Aufbewahrungspflicht besteht, über die Vertragslaufzeit hinaus sichern müssen.
5. Ihre Rechte als Betroffener
5.1 Auskunft, Berichtigung, Löschung, Sperrung
Wenn Sie uns personenbezogene Daten überlassen haben, können Sie jederzeit:
- eine A u s k u n f t über die gespeicherten personenbezogenen Daten anfordern,
- die B e r i c h t i g u n g unrichtig gespeicherter Daten verlangen,
- die E i n s c h r ä n k u n g der Verarbeitung fordern und
- die L ö s c h u n g nicht mehr benötigter Daten verlangen, sofern für
Die S p e r r u n g können Sie für strittige oder nicht mehr benötigte Daten beanspruchen, sofern noch eine Aufbewahrungspflicht bestehen sollte.
5.2 Widerruf
Sie können Ihre Einwilligung zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten jederzeit widerrufen, sofern diese nicht der Vertragsdurchführung dienen oder gesetzlichen Aufbewahrungsfristen unterliegen. In Ziffer 7 finden die die Kontaktdaten für Ihren Widerspruch.
5.3 Datenübertragbarkeit
Sie haben das Recht auf Datenübertragung (Datenportabilität), d.h. dass Sie die Daten, die Sie (Name des Lieferdienstes) bereitgestellt haben, in einem strukturierten gängigen Format erhalten (Stammdatenblatt), um diese ohne Behinderung an einen anderen Anbieter übermitteln zu können.
5.4 Durchsetzung
Zur Wahrung Ihrer Rechte wenden Sie sich bitte dazu telefonisch unter (Angabe Ihrer Telefonnummer) oder per E-Mail an (Angabe Ihrer E-Mail). Unterrichten Sie uns bitte, falls Ihre personenbezogenen Daten unvollständig, fehlerhaft oder unrechtmäßig erfasst sein sollten, damit wir diese korrigieren, sperren oder löschen können.
5.5 Beschwerderecht bei der Aufsichtsbehörde
Wenn Sie annehmen, dass Sie bei der Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten in Ihren Rechten verletzt wurden, können Sie sich an die zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde wenden. Diese nimmt sich der Beschwerde an und informiert Sie über das Ergebnis. Informationen hierzu finden Sie z. B. auch Hinweise auf der Website des Landesamts für Datenschutz in (Bundesland und Website der zuständigen Datenaufsicht angeben).
6. Analysedienste / Einbindung von Drittanbietern
6.1 Links zu anderen Webseitenangeboten
Diese Website kann Links anderer Webseitenanbieter enthalten, für die abweichende Datenschutzhinweise gelten können. Aus diesem Grund können wir weder die Verantwortung für die Inhalte der Drittanbieter noch für die Folgen durch den Webseitenzugriffs übernehmen. Bitte prüfen Sie deshalb, ob und wie Drittanbieter Ihre personenbezogenen Daten verarbeiten und beachten bitte deren Datenschutzhinweise.
Sollten Sie in diesem Zusammenhang auf rechtswidrige Inhalte der verlinkten Seiten aufmerksam werden, bitten wir Sie um Benachrichtigung.
ENTWEDER:
6.2 Soziale Medien / Tracking Tools
Derzeit setzen wir keine Soziale Medien oder sonstige Tracking Tools auf unserer Webseite ein. Sollten wir dies in Zukunft ändern, werden wir Sie in diesen Hinweisen darüber informieren.
ODER:
(Anmerkung: Sollten Sie Analyse Tools (z.B. Tracking Tools) oder Social Plug-ins (z.B. Facebook, Twitter etc.) einsetzen, so sollten Sie hier alle Dienste im Einzelnen beschreiben. Tipp: Die Anbieter bieten hierzu oft Datenschutzhinweise auf ihren Webseiten an. Falls keine Dienste eingesetzt werden, können Sie dies wie in 5.1 beschreiben.)
7. Datensicherheit / Verträge zur Auftragsverarbeitung
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten mit der Online-Verwaltungssoftware des langjährigen SEWOBE AG mit Sitz in Augsburg und sehr langer Erfahrung in der Online-Verwaltung. Die SEWOBE AG speichert diese Daten in einem deutschen Rechenzentrum und hat Verträge mit Auftragsverarbeitern (Rechenzentren) geschlossen, die die datenschutzkonforme Verarbeitung der personenbezogenen Daten gewährleisten.
Zugriffsrechte auf Ihre Kundendaten haben nur autorisierte Personen, die zur Verschwiegenheit verpflichtet sind und regelmäßig geschult werden. Auch trifft die Sewobe AG umfangreiche Sicherheitsmaßnahmen und überprüft diese ständig, um höchstmögliche Sicherheit bei der Verarbeitung zu gewährleisten.
Sofern zutreffend mindestens Angabe der E-Mail-Adresse des Datenschutzbeauftragten):
8. Angabe der Kontaktdaten des Datenschutzbeauftragten
Sofern 20 und mehr Personen direkten Zugriff auf personenbezogene Daten der Kunden haben, ist ein/e Datenschutzbeauftragte/r bestellen.